Nalas Schrauber Blog / Nala ... wir schrauben " 'mal eben schnell "  ;-))

Scheibenwischer bleiben stehen ...

Die "Krankheit" hatte Nala ja von Anfang an:
Man machte den Scheibenwischer ganz normal an, und schon hatte man bei Regen wieder Durchblick. So weit, so gut.
Aber nach dem Ausschalten oder im Intervalbetrieb blieben die Wischer einfach irgenwo auf der Scheibe stehen. Echt lästig sowas :roll:

Der Wischerhebel war vom Vorbesitzer schon erneuert worden. Der war es dann wohl nicht. Also Relais für die Steuerung einfach 'mal gegen alle passenden Ersatzteile Nummer 19 oder auch 99 ausgetauscht. Aber nix wurde besser. :-/

Also ging es dann getreu dem Motto "...'mal eben schnell" an den Austausch des Wischermotors. Der lag ja schon griffbereit. :>>

Wie so oft, war es natürlich auch hier nix mit "schnell", denn wenn man schon einmal dabei ist, kann man ja auch noch den Wasserkasten vom Dreck der letzten 15 Jahre befreien und der Pollenfilter wartete ja auch schon lange im Regal auf seinen Einbau.

VW Golf Country Wasserkasten

Man wirft also bevor es so richtig losgeht noch einen Blick in die Anleitung für Selbstschrauber und stellt fest: Wischer abbauen, drei Schrauben bzw. Muttern lösen, Kabel abziehen und dann den Motor zusammen mit den ganzen Antrieb aus den Wasserkasten herausnehmen.

Klingt einfach, ist im Prinzip auch richtig, klappte aber leider so nicht. Denn im Laufe der Zeit (...der Golf 2 kanm ja '83 auf den Markt) hatte sich so einiges an Motorelektronik und damit auch an Kabeln in den Wasserkasten "eingeschlichen", das nun doch ein wenig den Weg versperrte.

Also 'raus mit dem ganzen Zeug, damit man auch gleich richtig den Kaltreiniger verteilen und die Kisten nach dem Ausspülen auch wieder richtig mit Pressluft trocknen kann.

Mit "schnell" war es also wieder 'mal nix. Und dann war da ja auch noch die Roststelle am Loch vom rechtenen Wischer, die erst noch vor dem Einbau versorgt werden mußte.

Nachdem alles wieder an seinem Platz war und der Motor auch perfekt lief, mußten nun nur noch die Wischerarme wieder drauf. Wenn man die schon 'mal in der Hand hat, kann man die ja auch gleich noch "schnell" ein wenig aufarbeiten ...

VW Golf Country Wasserkasten

Hat zwar wieder alles länger gedauert als geplant, aber $_Junior hatte wieder viel Spaß beim Schrauben! :D :D