Nalas Schrauber Blog / Sonstige ... alles, was man sonst so findet ...

Opel Meriva / Fehlzündung

Nachdem der Renault Clio durch einen Opel Meriva Baujahr 2006 ersetzt wurde, reißen auch hier die Herausforderungen nicht ab. :D
Immerhin ist man hier mit der herkömmlichen Diagnose auch schon nicht ganz so weit vom Ziel entfernt, wenn das Auto den Dienst versagt, aber bei diesem "neumodischen" Zeug legte die Elektronik gleich fast alles lahm. Die "Easytronic" schaltete in aktuellen Fall nicht mehr hoch und der Motor verweigert die Leistungsabgabe fast vollständig, so dass sich das Gefährt nicht einmal mehr eine leichte Steigung heraufbewegen wollte.
Zum Glück verrät einem das Steuergerät auch ohne OBD2-Lesegerät per "Blinkcode", welche Fehler es da gerade erkannt hat.
In diesem Fall war es "0302", d.h. Fehlzündung auf dem zweiten Zylinder. Also erst einmal den Motor von der schicken, aber völlig sinnfreinen Platikverkeidung befreit und dann das Zündmodul ausgebaut. Da war das Elend dann auch gleich zu sehen. Nicht nur, dass die zweite Zündkerze nur lose im Gewinde saß, die Elektrode war einfach herausgebrochen. Das konnte ja nicht gehen. :roll: Mit einem Satz neuer Zündkerzen lief jedenfalls alles wieder rund. :!:

Opel Meriva / Fehlzündung