Automobile Impressionen aus Qatar 2011
Auch dieses Jahr steht wieder eine Reise in die Sonne von Qatar auf dem Plan. Zum Glück aber nicht im Juli/August wie letztes Jahr, sondern erst im Oktober/November. Da sind es am Tag wenigstens "nur" 35°C.
Die Spritpreise sind auch hier gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr so ca. 13%. Der absolte Preis ist zwar für einen Europäer noch immer lächerlich gering (der Liter 97 Oktan kostet 1 QAR), aber immerhin ...
Da kann auch 'mal 144 Liter tanken, ohne arm zu werden. Aber selbst der Tankwart hatte mit soviel nicht gerechnet. Bei 120 Litern auf der Anzeige schaute er mich schon etwas fragend an. Naja, dass der Landcruiser Prado mit Zusatztank Platz für ca. 160 Liter Sprit an Bord hat, konnte er ja nicht wissen.Irgendwie werden die Autos hier von Jahr zu Jahr scheinbar mehr. An manchen Tagen breitet sich der Stau an der Ampel vor dem Hotel auf 6 Fahrspuren aus. Zur Rushhour kann man sich in einigen Gegenden die Fahrt ganz sparen. Oder man kennt die "Schleichwege".
By Admin |
Räderwerk Hameln 2011
Hier ein paar Impressionen vom 3. Räderwerk-Treffen in Hameln am 27. und 28.08.2011. Da paßte es natürlich sehr gut, dass "Nala" zufällig gerade ein Kurzzeitkennzeichen hatte und somit der Ausflug nach Hameln gleich mit einer kleinen "Probefahrt" verbunden werden konnte!
By Admin |
Alternativer Antrieb
... gerade eine Mail aus Südafrika bekommen:
Petrol price is expected to rise by another 65 cents next month.
I strongly recommend that you read this carefully and start looking for cheaper transport now??
Wir nehmen einen Esel, der auch noch singen kann! Da spart man sich das Radio und für umgerechnet knapp 85? ist das doch ein echtes Scdhnäppchen
By Admin |
Standheizung Eberspächer D4WS
Mein Kollege hat im letzten Winter seine Eberspächer Standheizung zerlegt und wieder in Gang gebracht, da es an der Ampel eher wie ein Lagerfeuer als ein Zuheizer aussah - und das ohne jede Heizwirkung. Die Brennkammer war total "verkokt" und die Glühkerze war auch am Ende.
Auch wenn es für den Country-Fahrer eher das Benzin-Modell B4WS sein wird - Countrys mit Diesel sind doch eher in der Minderheit - sind die Bilder für die Aufabreitung doch sehr interessant, denn im Prinzip funktionieren die Diesel- und die Benzin-Version doch sehr ähnlich.
Hier noch einige hilfreiche Links zum Thema, die er mir gegeben hat:
http://www.t4-wiki.de/wiki/D4WS
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F38_(Außentemperatur)
http://www.vw-bus-t4.de/Forentipps/d3w_reinigung.htm
By Admin |
Vw Golf 2 4x4 / VBOX7 Video
By Admin |
Renault Clio 1 / Laderegler
"Die rote Lampe geht nicht aus ..." Super! Das wollten wir nicht hören. Spannung am Laderegler: NULL Volt.
Da heißt es aufbocken und drunterkriechen, um an die Lichtmaschine heranzukommen - ich liebe den Golf 2, den Clio NICHT!
Nach dem Ausbauen der Lichtmaschine und der "Inspektion" des Ladereglers ist klar: So konnte das nicht mehr gehen! Mit total abgenutzten Kohlen kommt da einfach nix mehr heraus.
By Admin |
Automobile Impressionen aus Qatar
Automobile Impressionen aus Qatar - einem Land, in dem man für einen Liter Super (97 Octan) 800 Diram - das sind ca. 19 Cent - bezahlt.
Da ist es dann keine große Sache, 'mal eben 75 Liter nachzufüllen. Das Dumme ist nur, dass der Nissan Pathfinder 4.0V6 oder der Pajero 3.0V6 bei der Hitze auch 'mal 17 Liter und mehr auf 100 km verbrennt - bei gemütlicher Fahrweise. In puncto Reichweite sieht es als nicht so toll aus. Aber zum Glück ist das Land ja auch nicht so groß.
Hier gibt es immer nur Mietwagen als Benziner. Einen Diesel in dieser Fahrzeugklasse wäre hier echt der Hit - da bräuchte man wenigstens nicht so oft zu tanken. Aber die sind hier eine absolute Rarität.
Übrigens: Ein Mietwagen unter 2 Tonnen "Kampfgewicht" ist absolut nicht zu empfehlen, wenn man sein Leben liebt
Die Anzahl der Landcruiser V8 und ihrer Artgenossen ist deutlich zu hoch. Und bei der im Land praktizierten Fahrweise braucht man einfach gewichtige Argumente, um nicht im wahrsten Sinne nicht unter die Räder zu kommen ...
By Admin |
Opel Astra F / 'mal eine andere Baustelle ... (3)
Und weiter geht's:
Nachdem das Frontblech wieder fest an seinem Platz sitzt und alles schön mit Rostschutz behandelt ist, geht es an die Montage der wichtigsten Teile.
- Lüfter, Ölschläuche (vom Automatikgetriebe) und Wärmefühler am Wasserkühler
- Nebelscheinwerfern in der Frontschürze
- Halterung an der rechten Seite der Frontschürze befestigen
- Verkabelung für Klimalüfter und Nebelscheinwerfer befestigen
- Frontschürze befestigenNun fehlt nur noch der rechte Scheinwerfer und dann geht es an die Restarbeiten ...
... to be continued
By Admin |
Treser Hunter
[ws]http://www.treser-club.com/de/f4.html[/ws]
[ws]http://unsere-audis.npage.de/unser__hunter_typ85_69433386.html[/ws]
[ws]http://www.treser-audi.de/treser.htm?hunter85.htm[/ws]
By Admin |
Top Gear - Ariel Atom
... ein sehr spezielles "Auto" getestet von Leuten, die lieber nicht mehr mit dem Moped fahren.
By Admin |
There, I fixed It.
There, I fixed It. ... eine Fundgrube für alle, die "'mal eben schnell" etwas richten wollen.
Viele interessante Beiträge auch rund ums Thema Auto! Einfach 'mal durchblättern und staunen (nicht nachmachen) !
By Admin |
Schaumburg Classic 2009 / Stadthagen
... und hier noch weitere Bilder der Schaumburg Classic vom Ende der letzten Etappe am 24. Mai in Stadthagen:
By Admin |
Schaumburg Classic 2009 / Rinteln
... ein paar Bilder der Schaumburg Classic von dem Etappenziel am 23. Mai in Rinteln:
By Admin |
Schaumburg Classic 2007
"Schaumburg Classic - Fürstliche Oldtimerrallyes durch das Schaumburger Land". Das ist zwar eine Tour für "echte" Klassiker, die in der Fachpresse in den höchsten Tönen gelobt wurde - und nach der diesjährigen Veranstalltung auch sicher wieder wird. Aber da könnte man sich doch auch 'mal überlegen, eine Country Treffen unter dem Motto "Auf den Spuren der Schaumburg Classic" zu organisieren. Schauen wir 'mal, wie das so wird ...
Hier eine paar Impressionen aus den Kurpark in Bad Nenndorf im Jahr 2007:
By Admin |
AMC Eagle
By Admin |
Autoelektrik für Fortgeschrittene
.. was man auf Dienstreisen nicht so alles lernen kann!
Man glaubt es kaum, aber dieser Einbau eines Funkgerätes hat tatsächlich funktioniert. Und das auch noch unter Umgebungsbedingungen, wie sie in der Sahara herrschen!!
By Admin |
Allrad hilft nicht immer!
Wenn man versucht, seinen Jetski aus dem Wasser zu holen, dann sollte man aufpassen, dass man nicht gerade dann stecken bleibt, wenn die Flut kommt ...
By Admin |