Nalas Schrauber Blog / Sonstige ... alles, was man sonst so findet ...

VW Passat 35i / Startproblem

Letzter Neuzugang in der "Scheune" ist ein Passat 35i aus dem Baujahr 1991 mit 2E Motor (115 PS). Er hat nur zwei Vorbesitzer und war 23 Jahre in erster Hand. Zu den 380Tkm auf Tacho gab es noch 7 Monate TÜV dazu - bei einem Kaufpreis unterhalb dessen, was man ausgeben muss, wenn man ihn volltankt.

Ein elektrisches Schiebedach ist der einzige "Luxus" - also nichts Kostspieliges dran, das kaputt gehen kann.

Das Serviceheft ist voll mit Stempeln, also kein Wartungsstau, was auch schon der Blick unter die Haube bestätigte.
Viele Teile der Zündanlage und der Großteil der Kühlerschläuche sahen aus wie neu. Der Zahnriemen wurde bei 360Tkm gewechselt.

Ganz oben auf der Mängelliste: Anlasser dreht zwar, Motor springt aber nicht an.

Zuerst einmal muss der Motor laufen, sonst machte die ganze Sache keinen Sinn. Bei so vielen Neuteilen im Motorraum, muss das aber doch zu schaffen sein!

Also wurde erstmal die Liste der üblichen Verdächtigen abgearbeitet:

  • Benzinpumpe
  • Zündspule und TZG
  • Verteilerkappe und Verteilerfinger
  • Hallgeber
  • Zündkabel
  • Zündkerzen

Ergebnis: Alles soweit o.k. Aber kein Zündfunke.

Auffällig war, dass bei einigen wenigen Startversuchen die Kontrollleuchten im Tacho nur ganz schwach leuchteten - als wenn die Batterie leer ist - und der Anlasser dann auch nicht drehte.
Beim den nächsten Startversuchen sah dann wieder alles normal aus. Das sah irgendwie nach einem Problem in der Elektrik aus.
Das wäre beim Passat 35i wie auch beim Golf 3 nicht neues. Also irgendwas in der Zentralelektrik oder am Zündschloß?

Zum weiteren Test wurde Verkleidung unter der Lenksäule (nur 2 Schrauben) abgebaut und Stecker vom Zünschloßschalter abgezogen. Dann einen neuen Zündschloßschalter angesteckt und beim ersten Versuch sprang der Motor sofort problemlos an. Fertig! - Naja, fast. B)

VW Passat 35i / Startproblem

Zum Tausch des Zünschloßschalters hier noch ein paar Bilder und ein Video, in denen das Vorgehen erklärt ist. Der Austausch dauert fast länger als die Fehlersuche selber. Den Tacho muss man nicht ausbauen. Es reicht, wenn man den Rahmen herausnimmt.

VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem
VW Passat 35i / Startproblem