Nalas Schrauber Blog / Nala ... wir schrauben " 'mal eben schnell "  ;-))

Wasserpumpe austauschen

Kaum war die 90A Lichtmaschine drin und auch der Keilriemen der Servopumpe erneuert, hatten wir besonders im Leerlauf schon wieder ein "jaulendes" Geräusch unter der Haube. Also war dieses Mal die Wasserpumpe an der Reihe.

Um da heran zu kommen, wurden erst einmal Lichtmaschine und Servopumpe ausgebaut, der Thermostat gelöst, um das Kühlwasser abzulassen, und dann die Pumpe aus dem Gehäuse geschraubt. Da aber eine Schraube abbrach (... immer die letzte ...), mußte das Pumpengehäuse auch noch ausgebaut werden. Zum Glück lag noch ein neues im Regal.

Beim Anblick der alten Dichtung konnte man sich nur die Frage stellen, wie die Pumpe überhaupt die ganze Zeit dicht gewesen war. Wer die 'mal eingebaut hat, hatte wohl nicht wirklich einen Plan :roll:

Die Schläuche zur Wasserpumpe (068-121-063-M und 026-121-053-G) sowie den Thermostat haben wir dann auch gleich neu gemacht. Dabei wurden die Klemmschellen, die VW hier verwendet, durch normale Schlauchschellen ersetzt. Die lassen sich wesentlich besser mit normalem Werkzeug verabeiten und sind am Ende des Tages wohl auch nicht weniger haltbar.

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich den Zahnriemen geprüft. Der war noch nicht lange drauf. Also war zumindest an dieser Stelle alles in Ordnung. Nur die Abdeckung vom Zahnriemen war völlig verzogen, weil sie wohl scheinbar beim Tausch des Riemens nicht wieder richtig angebaut worden war.

Übrigens: Beim Audi 80 B2 und B3 sowie beim Golf 3 ist das Vorgehen für den Austausch der Wasserpumpe identisch, denn der 4-Zylinder Motor ist vom Block her an dieser Stelle bei allen Modellen gleich.

VW Golf Wasserpumpe
Erst einmal das Kühlwasser ablassen und die Pumpe ausbauen. Eine Schraube ist leider abgebrochen.
VW Golf Wasserpumpe
Alte und neu Dichtung im Vergleich.
VW Golf Wasserpumpe
Mit dieser Dichtung hat die Wasserpumpe tatsächlich nicht geleckt. Unglaublich!
VW Golf Wasserpumpe
Wasserpumpe neu geben alt. Das Lager der alten hatte schon deutlich mehr Spiel als die neue. Daher kamen wohl auch die Geräusche.
VW Golf Wasserpumpe
Auch das Pumpengehäuse ist ab. Nun heißt es erst einmal alles reinigen und die Schläuche tauschen.
VW Golf Wasserpumpe
Die neue Wasserpumpe ist zum Einbau vorbereitet.
VW Golf Wasserpumpe
Alles ist wieder zusammengebaut.
VW Golf Wasserpumpe
Auch der Keilriemen für die 90A Lichtmaschine(054-903-137 / 11.2 x 866) ...
VW Golf Wasserpumpe
... und die Abdeckung für den Zahnriemen(026-109-107-B und 026-109-175-A) wurden durch Neuteile ersetzt.
 

Keilriemen der Servopumpe

Was war denn das jetzt wieder? Das "jaulende" Geräuch hatte wir doch vor einiger Zeit schon gehört. Die Lichtmaschine und deren Keilriemen konnte es dieses Mal nicht sein. Also erst 'mal den Keilriemen der Servopumpe prüfen. Tja, von "Spannung" konnte da nicht so wirklich mehr die Rede sein. Also frisch ans Werk! :D

Das ist ja bei einem "normalen" Golf nicht wirklich eine große Sache, aber beim Country darf man den Unterfahrschutz abbauen, um an die Schrauben heranzukommen. Naja, es muß ja gemacht werden! :-/

Was man beim Abbau des Unterfahrschutzes beachten sollte: Die beiden hinteren Schrauben an der Achse sollte man NICHT herausschrauben^, sondern nur lösen.

Keilriemen der Servo- und Wasserpumpe spannen Keilriemen der Servo- und Wasserpumpe spannen Servopumpe Servopumpe Keilriemen der Servo- und Wasserpumpe spannen Keilriemen der Servo- und Wasserpumpe spannen Keilriemen der Servo- und Wasserpumpe spannen Keilriemen der Servo- und Wasserpumpe spannen Keilriemen der Servo- und Wasserpumpe spannen Keilriemen der Servo- und Wasserpumpe spannen
 

Zündkerzen und Luftfilter

Zum Saisonstart gibt es immer 'was zu tun. Also erst 'mal die "Basics" durchsehen und die Zündkerzen und den Luftfilter wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Der Luftfilter sah zwar noch gut aus, war aber doch schon seeeehr alt. Bei den alten Zündkerzen waren die Elektroden auch schon eher dreieckig als rund.

neue Zündkerzen für Nala Zündkerzen Zündkerzen Luftfilter Luftfilter Luftfilter Luftfilter