Nalas Schrauber Blog / Nala ... wir schrauben " 'mal eben schnell "  ;-))

VW Golf Country / Originale Rückleuchten

Heute zumindest 'mal wieder eine Kleinigkeit geschraubt.:D Nun sind wieder originale Hella Rückleuchten ohne Reflektor drin - so wie sie beim Country ab Werk verbaut waren. Zum Ausbauen braucht man nur die drei Muttern auf der Innenseite abzuschrauben und den Lampenträger herauszunehmen. Dann einfach die Rückleuchte abnehmen. Der Einbau ist entsprechend genau so simpel.

VW Golf Country / Originale Rückleuchten
VW Golf Country / Originale Rückleuchten
VW Golf Country / Originale Rückleuchten
VW Golf Country / Originale Rückleuchten
VW Golf Country / Originale Rückleuchten
 

Klarglas-Scheinwerfer

Den Umbau auf Klarglas-Scheinwerfer hatten wir uns etwas einfacher vorgestellt, als es am Ende dann doch wirklich war.

Die Gelegenheit war natürlich günstig, den wenn der Rammschutz sowieso wegen der Bearbeitung der Roststellen schon 'mal abgebaut ist, kommt man an den Kühlergrill und die Lampen ganz einfach heran.

Eingebaut werden sollten Klarglas-Scheinwerfer mit Fadenkreuz, die im Katalog ja auch ganz gut aussahen.

Leider wich die Realität von der Beschreibung dann doch erheblich ab. Insbes. den Motor für Leuchtweitenregelung konnte man nicht in die gelieferten Scheinwerfer einbauen, da die Haltebleche - entgegen der Beschreibung - nur für die manuelle Einstellung vorgesehen waren. Und dann wackelten die Scheinwerfer auch noch herum, da die Schrauben und besonders die Plastikteile doch recht billiger "Schrott" waren. An eine saubere Einstellung war da nicht zu denken.

So konnte das nicht bleiben! Also hieß es erst einmal, die Kleinteile für einen Umbau vom "Freundlichen" zu besorgen:

  • 4x Schrauben: 191-941-141
  • 2x Gelenkstück: 191-941-133
  • 2x Lampenfassung Standlicht: 533-941-669

Auf Altteile zurückzugreifen lohnt sich an dieser Stelle eher nicht, da das Plastik nach über 15 Jahren viel zu spröde und damit brüchig ist.

Dann konnte es auch schon losgehen:
Zuerst wurden die originalen Scheinwerfer zerlegt, denn wir brauchten für den Umbau die Trägerbleche und Stellmotoren der Leuchtweitenregelung. Von den Klarglasscheinwerfern wanderte auch alles außer den Lampengehäusen selbst ins Altmetall, und dann konnte es nach dem Reinigung der Teile auch schon wieder an den Zusammenbau gehen.

Da die Standlichtbirne sich mit dem Motor der Leuchtweitenregelung in die Quere kommt - beide sitzen auf der gleichen Seite, haben wir die Fassungen der Standlichtbirnen gekürzt und passende Kabel vom Schrottplatz angelötet. Zusätzlich ist auch gleich ein Anschluß für Standlicht in den Fernscheinwerfern und ggf. Seitenmarkierungs-Leuchten vorgesehen.

Klarglas-Scheinwerfer
Klarglas-Scheinwerfer
Klarglas-Scheinwerfer
Klarglas-Scheinwerfer
Klarglas-Scheinwerfer
Klarglas-Scheinwerfer
Klarglas-Scheinwerfer
Klarglas-Scheinwerfer
 

VW Golf Country Blinkergläser

Eigentlich waren wir ja nur 'mal zum $_Schrotty gefahren, um nach Schaltern und Kleinteilen zu suchen.
Und dann grinsen uns da diese weißen Blinkergäser an, die beim Country im Original auch drin waren. Und das für ein paar Euro und gleich zum mitnehmen. Wieder ein paar Puzzelteile mehr! Glück muß man haben ... :)

Die Blinkergläser sind wieder "original".
Die Blinkergläser sind wieder "original".
 

VW Golf Country Rückleuchten

Die Rückleuchten waren beim Kauf leider auch nicht mehr die ersten. :|

Die dunklen TRESER Leuchten sahen zwar ganz gut aus, aber ein bischen mehr Originalität sollte es dann schon sein. Also haben wir uns ein Paar von Rückleuchten von Hella in Rot/Schwarz ersteigert und die TRESER Leuchten wieder verkauft. :D

Der wirkliche Kenner merkt natürlich sofort, dass diese Leuchten nicht so ganz original sind, denn der Country wurde ab Werk mit Rückleuchten ausgestattet, die keinen(!) Reflektor in der Mitte hatten.

Nala mit dunklen TRESER Rückleuchten
Nala mit dunklen TRESER Rückleuchten

Nala mit Rückleuchten von HELLA in Rot/Schwarz
Nala mit Rückleuchten von HELLA in Rot/Schwarz

Rückleuchte vom VW Golf Country ohne Reflektor
Rückleuchte vom VW Golf Country ohne Reflektor

Rückleuchte vom VW Golf Country ohne Reflektor
Rückleuchte vom VW Golf Country ohne Reflektor

Rückleuchte vom VW Golf Country ohne Reflektor
Rückleuchte vom VW Golf Country ohne Reflektor

Rückleuchte vom VW Golf Country ohne Reflektor
Rückleuchte vom VW Golf Country ohne Reflektor

Rückleuchte vom VW Golf Country ohne Reflektor
Rückleuchte vom VW Golf Country ohne Reflektor